Social Media Recruiting
Mitarbeitergewinnung leicht gemacht!
Kaum noch Fachkräfte suchen aktiv nach Jobs. Stellenanzeigen beim Arbeitsamt oder in Zeitungen, erreichen nur die, die gerade auf Jobsuche sind.
Die Herausforderung besteht darin, Talente auch dort zu überzeugen, wo sie sich ohne aktive Jobsuche aufhalten – auf Social Media!

Worauf kannst du dich freuen?

Herausragende Creatives
Für den Erfolg deiner Recruiting-Kampagne sind Creatives der Hebel. Selbst wenn nur der Kandidat oder die Kandidatin sie zu Gesicht bekommt, sind Bild- oder Videoaufnahmen entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung.

Mehr Reichweite
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die effiziente Verwendung des Werbebudgets. Mein Ziel ist es, Werbeanzeigen nur an potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten auszuspielen, die wirklich relevant sind. Dadurch erzielst Du automatisch mehr Reichweite.

Qualifizierte Bewerber
Einige Talente kennen bereits den Wert von Social Media Recruiting und die Vorteile dahinter. Mit kreativen Stellenanzeigen und gutem Content stellst Du sicher, dass Du im Hinterkopf bleibst und Bewerber auf Dich zukommen!

Du hast die Wahl!
Social Recruiting kann viele Bewerbungen generieren und macht es möglich, den/die passende/n Mitarbeiter/in zu finden - ohne, dass Du etwas tun musst. Lass uns gemeinsam Deine Bewerbersuche auf das nächste Level bringen!
Was bekommst Du?
Design
Ansprechende Creatives im modernen Design, auf Deine Zielgruppe abgestimmt.
Ads
Social Media Ads, die anhand einer Strategie auf Dich, Dein Unternehmen und Deine Zielgruppe abgestimmt sind.

Organischer Content
Werbeanzeige - aber auf dem Profil ist nichts los? Fehlanzeige! Ich unterstütze Dich bei der Erstellung von Content auf Deinen Kanälen.
Beratung
Gemeinsam erarbeiten wir Deine Wünsche und Vorstellungen für Deine/n passenden Bewerber/in.
FAQ Social Media Recruiting
Social Media ist mittlerweile die digitale Visitenkarte für Unternehmen. Insbesondere für jüngere Zielgruppen ist es von Bedeutung, sich vorab einen ersten Eindruck von einem Unternehmen zu verschaffen. Was könnte sich besser dazu eignen als ein Social Media Kanal? Als Unternehmen hast du die Möglichkeit, Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewähren, deine Mitarbeiter vorzustellen und vieles mehr!
Mit Social Media Ads im Recruiting-Bereich, erreichst Du auch diejenigen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind.
Ich habe einen starken Partner an meiner Seite, der sich auf Recruiting-Videos und Contentformate im Bereich Social Media spezialisiert hat. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, um Deine Mitarbeitersuche auf das nächste Level zu bringen.
Die daraus entstandenen Fotos und Videos lassen sich auch optimal für organischen Content nutzen.
Solltest Du natürlich bereits Bilder und Videos haben, schauen wir uns zusammen an, wie wir daraus Deine perfekte Kampagne gestalten können!
Ich empfehle grundsätzlich immer, parallel die Kanäle auch organisch zu „füttern“.
Das hat zwei Gründe:
- Wenn potenzielle Bewerber die Werbeanzeige sehen und mehr über das Unternehmen erfahren möchten, verlassen sie NICHT die App, um sich auf der Unternehmens-Webseite Informationen einzuholen. Wahrscheinlicher ist es, dass sie auf das Instagram/ Facebook Profil gehen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
- Wenn Social Media Ads geschaltet werden, unterstützt dies auch den Algorithmus, regelmäßig organischer Content verhilft auch zu mehr Reichweite. Dadruch erreichen wir ein Grundrauschen bei potenziellen Bewerbern.
Wenn du dich für Social Media Ads im Bereich Recruiting entscheidest, solltest du dir bewusst sein, dass wir eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten anstreben. Je nach Branche und gesuchten Mitarbeitern variiert das Tagesbudget zwischen 15 – 25 Euro.
Idealerweise sollten die Anzeigen über mehrere Monate laufen, damit der Algorithmus lernen und sich weiterentwickeln kann. Wenn Du also nach Auszubildenden suchst, empfehle ich, die Anzeigen mindestens sechs Monate im Voraus zu schalten. Andernfalls starten wir mit einer Mindestlaufzeit von drei Monaten.